Vermögensberater Horst Bühringer

staatl. gepr., Versicherungsagent

 

 

 

Lebensversicherungen mit staatlicher Garantie

Liebe Kunden!
Heute möchte ich auf ein Produkt eingehen das bisher als sehr sicher galt. Ich möchte aber hinterfragen ob diese Sicherheit auch tatsächlich gegeben ist.

Er- und Ablebensversicherungen mit staatlicher Garantie – wie sicher sind diese wirklich.

Diese investieren in einen Teil Aktien, in einen Teil Immobilien und in einen Teil Anleihen. Gerade dieser 3. Teil erscheint mir mittlerweile immer gefährlicher. Hier wird in Staatsanleihen verschiedenster Länder investiert. Was jedoch passiert derzeit in Europa? Griechenland, Irland und Portugal haben sich bereits unter dem Rettungsschirm der EU gestellt. Bei Griechenland wird zusätzlich diskutiert ob dies ausreicht oder ob man nicht einen Art Ausgleich mit den Kreditgebern (Staatsanleihenbesitzern) besprechen soll. Einer der Gründe warum man diesen Schutzschirm in der EU, der allen auch uns Österreichern Milliarden kostet ist, das man hier Banken und Versicherungen helfen will die den Gr0ßteil der bis dahin als sicher geltenden Staatsanleihen in deren Portfolios haben. Nun konnten die Finanzminister speziell in Deutschland und Österreich entscheiden ob sie einige Milliarden in den EU Rettungschirm einzahlen, in dem Wissen diese vermutlich nie wieder zurückzubekommen, oder aber ein vielfaches davon aufwenden müssen um heimischen Banken und Versicherungen vor dem Konkurs zu bewahren. Somit hat man das kleinere Übel gewählt da das größere z.Z. ohnedies unfinanzierbar wäre. Ist die Gefahr nun abgewendet? Ich meine nein. Erstens weil diese Rettungspakete kaum reichen werden und es nur eine Frage der Zeit ist wie lange sich die “reicheren und ehrlicheren” EU Staaten diese Rettungsaktionen noch leisten können und wollen. Zweitens weil auch diesen früher oder später sowohl das Geld als auch die Geduld ausgehen wird und man dann doch irgendwann einen Schlussstrich ziehen wird.                 

Sollte z.B. Griechenland diesen Schuldenausgleich anstreben, wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein bis Portugal und Irland oder auch Spanien dies ebenfalls tun werden. Dies wird auf der einen Seite den Euro extrem schwächen und u.a. Öl das ja in Dollar gehandelt wird teurer machen, auf der anderen Seite werden Banken und Versicherungen die Staatsanleihen zu einem (Groß)Teil abschreiben müssen. Dass wiederum bedeutet für den Kunden das die Lebensversicherungen nicht mehr  das wert sein werden, was die Kunden einbezahlt haben. Nun tritt die staatliche Garantie ein. Woher soll jedoch Österreich das Geld nehmen? Warum funktioniert diese zB schon bei AMIS nicht wo der Staat scheinbar ebenfalls haftet jedoch die Geschädigten seit Jahren vor Gericht ziehen müssen und noch immer kein Geld gesehen haben? So wird es passieren das für etliche Jahre Lebensversicherungen nicht mehr ausbezahlt werden können und die Geschädigten klagen werden müssen, wenn sie sich das leisten können oder wenn man eine Rechtschutzversicherung hat die dieses Risiko übernimmt.

Dies ist wie gesagt nur ein mögliches Szenario, das aber aus meiner Überlegung her näher ist als uns allen lieb ist. Denken Sie selbst darüber nach und lesen Sie die Nachrichten in den Zeitungen und mache Sie Sich bitte Ihre eigenen Gedanken zu diesem Thema. Ein erstes Anzeichen war ja die im Dezember beschlossene Reduktion der staatl. Garantie von 2,25% auf 2%. Die  Versicherungen wollten diese sogar noch weiter reduzieren!! Selbst diese wissen schon das mit diesem Produkt keine Gewinne mehr zu erzielen sind. Zusätzlich wird diese Garantie nur auf die Sparprämie gewährt. Also einbezahlter Betrag abzüglich Versicherungssteuer, abzüglich Kosten welche vom Konsumentenschutz mit 15 – 30 % angegeben werden. Darauf erhalten sie dann je nach alter Ihres Vertrages eine Mindestverzinsung von 2,75-2%.

Und das ist das wofür sie sparen?

Ich meine, dass man sein schwer verdientes Geld doch weit sinnvoller anlegen kann. Nicht nur das man Renditen erzielen kann die über der Inflation liegen kann man auch die eigene Volkswirtschaft mit seinem Investment stärken. Dies würde somit nicht nur aus der Sicht des Investors sondern auch aus Sicht des Steuerzahlers erheblich mehr Sinn machen als in eine Lebensversicherung mit staatlicher Garantie weiter zu investieren.

Rufen Sie mich bitte an und erkundigen Sie sich welche Möglichkeiten Sie haben.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Investmentprofi Horst Bühringer